Kosten und Realverbrauch: Hyundai i30 1.5 T-GDI Prime (Technische Daten)

05/2021, Kosten und Realverbrauch Hyundai i30 1.5 T-GDI Prime
Kosten und Realverbrauch: Hyundai i30 1.5 T-GDI Prime Von Detailschwächen abgesehen kann der kompakte Koreaner rundum überzeugen. Aber gilt das auch in Bezug auf die Alltagskosten?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Prime
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1482 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 253 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 118 kW / 160 PS
Systemdrehmoment 253 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1795 x 1455 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 357 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1367 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,9 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s
0-160 km/hMesswert 22,3 s
0-180 km/hMesswert 30,8 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 69,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 5,0 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 29.290 €