Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Hyundai i30 Fastback N Performance N Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2018 bis 06/2021 |
| Testdatum | 09/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 378 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,08 II. 1,93 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,03 VI. 0,85 R. 3,59 |
| Achsantrieb | 4,33:1 / 3,25:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4455 x 1795 x 1419 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1556 / 1564 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 132 mm |
| Ladekantenhöhe | 795 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 540 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1351 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1516 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1480 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
| Zuladung | 434 kg |
| Anhängelast | 700 / 1600 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s |
| 0-140 km/h | 11,2 s |
| 0-160 km/h | 14,9 s |
| 0-180 km/h | 19,0 s |
| 0-200 km/h | 26,2 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 132,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,6 km/h |
| Slalom 18 m | 69,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 649 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 178 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | E |
