Realverbrauch Kosten Hyundai i30 Fastback N Performance
Kosten und Realverbrauch: Hyundai i30 Fastback N Performance Die N-Modelle der i30-Baureihe haben schnell viele Fans gewonnen. Der jüngste Wurf nennt sich Fastback und bietet Platz und Power.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Hyundai i30 Fastback N Performance N Performance
Testwagen
Baujahr ab 11/2018
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 378 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 1,93
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,03
VI. 0,85
R. 3,59
Achsantrieb 4,33:1 / 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4455 x 1795 x 1419 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1556 / 1564 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,3 m
Bodenfreiheit 132 mm
Ladekantenhöhe 795 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 450 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 1020 bis 1220 mm
Sitzraum 540 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1351 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1516 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1480 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg
ZuladungHersteller 434 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1600 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-130 km/hMesswert 9,8 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 14,9 s
0-180 km/hMesswert 19,0 s
0-200 km/hMesswert 26,2 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 132,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 144,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 145,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 649 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 34.900 €