Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Hyundai Ioniq 5 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2022 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| max. Drehmoment | 350 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor Leistung | 125 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 63,0 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 0,3 bis 24,7 h |
| Systemleistung | 125 kW / 170 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4655 x 1890 x 1605 mm |
| Radstand | 3000 mm |
| Spurweite | 1638 / 1647 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,5 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1580 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 855 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1300 x 1040 x 665 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 1040 x 665 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 bis 1580 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1955 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1884 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,7 s |
| 0-140 km/h | 17,7 s |
| 0-160 km/h | 26,2 s |
| 0-180 km/h | 22,6 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 22,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 109 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 271 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | 7,25 / 5,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
