Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style
Kosten und Realverbrauch: Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style Der mindestens 22.830 Euro teure Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 01/2021
Testdatum 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 172 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,64
R. 3,70
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4165 x 1800 x 1565 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 29°
Bodenfreiheit 170 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1090 x 915 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 915 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 361 bis 1143 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1298 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1311 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1775 kg
ZuladungHersteller 477 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1200 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / –
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Prime 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,6 s
0-120 km/hMesswert 16,2 s
0-130 km/hMesswert 19,5 s
0-140 km/hMesswert 23,9 s
0-160 km/hMesswert 34,7 s
60-100 km/h 6,7 s
80-120 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 63,1 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 877 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,0 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 22.830 €