Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 05/2023 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 146 kW / 198 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,64 II. 2,17 III. 1,83 IV. 1,02 V. 0,85 VI. 0,81 VII. 0,72 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4205 x 1800 x 1565 mm |
| Radstand | 2600 mm |
| Spurweite | 1559 / 1568 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 170 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1090 x 915 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 374 bis 1156 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1389 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 600 / 1250 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,6 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,4 s |
| 0-160 km/h | 18,9 s |
| 0-180 km/h | 26,3 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 5,2 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
