SUV

Kosten und Realverbrauch: Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line (Technische Daten)

Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line
Kosten und Realverbrauch: Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line Der 30.000 Euro teure Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 146 kW / 198 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 2,17
III. 1,83
IV. 1,02
V. 0,85
VI. 0,81
VII. 0,72
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4205 x 1800 x 1565 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 29°
Bodenfreiheit 170 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1090 x 915 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 915 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 374 bis 1156 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1389 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1250 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / –
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact 6
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s
0-120 km/hMesswert 10,6 s
0-130 km/hMesswert 12,4 s
0-140 km/hMesswert 14,4 s
0-160 km/hMesswert 18,9 s
0-180 km/hMesswert 26,3 s
60-100 km/h 3,9 s
80-120 km/h 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 892 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 5,2 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 30.000 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.