Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2021 |
Testdatum | 06/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 44 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,5 kWh |
Systemleistung | 169 kW / 230 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4785 x 1900 x 1685 mm |
Radstand | 2765 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1646 / 1656 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 21° |
Bodenfreiheit | 176 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1545 / 1540 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
Sitzraum | 680 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 670 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1630 x 920 x 740 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 670 x 920 x 740 mm |
KofferraumvolumenVDA | 634 bis 1704 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1871 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1891 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2530 kg |
ZuladungHersteller | 659 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1650 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 8,6 s |
0-120 km/hMesswert | 11,8 s |
0-130 km/hMesswert | 13,7 s |
0-140 km/hMesswert | 15,9 s |
0-160 km/hMesswert | 21,6 s |
0-180 km/hMesswert | 29,3 s |
60-100 km/h | 4,7 s |
80-120 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1098 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,2 / 6,0 / 6,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 58.150 € |