SUV

Kosten und Realverbrauch: Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime (Technische Daten)

Arturo Rivas
Kosten und Realverbrauch: Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime Der 56.650 Euro teure Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 44 kW
E-Motor max. Drehmoment 264 Nm
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 1,5 kWh
Systemleistung 169 kW / 230 PS
Systemdrehmoment 350 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4785 x 1900 x 1685 mm
Radstand 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1646 / 1656 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 176 mm
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1540 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 1010 bis 1190 mm
Sitzraum 680 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1630 x 920 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 670 x 920 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 634 bis 1704 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1871 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1891 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2630 kg
ZuladungHersteller 759 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1650 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 15,9 s
0-160 km/hMesswert 21,6 s
0-180 km/hMesswert 29,3 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1098 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 6,0 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 56.650 €