Hyundai Tucson 1.6 T-GDI MHEV 4WD Prime | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2020 |
Testdatum | 01/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 12 kW |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4500 x 1865 x 1650 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1615 / 1622 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 660 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1415 x 910 x 710 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 510 x 910 x 710 mm |
KofferraumvolumenVDA | 577 bis 1759 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1633 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1637 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2170 kg |
ZuladungHersteller | 537 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1650 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 8,7 s |
0-120 km/hMesswert | 12,4 s |
0-130 km/hMesswert | 14,6 s |
0-140 km/hMesswert | 17,0 s |
0-160 km/hMesswert | 23,7 s |
0-180 km/hMesswert | 35,2 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,1 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,1 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 87,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 900 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 44.550 € |