Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Testwagen | |
|---|---|
| Baujahr | ab 12/2020 |
| Testdatum | 06/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4510 x 1865 x 1650 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1615 / 1622 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 170 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 650 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1415 x 910 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 910 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 577 bis 1756 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1581 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1563 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2125 kg |
| Zuladung | 544 kg |
| Anhängelast | 750 / 1510 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 13,2 s |
| 0-130 km/h | 15,6 s |
| 0-140 km/h | 18,5 s |
| 0-160 km/h | 26,9 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 7,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 750 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 5,2 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 130 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 207 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
