SUV

Kosten und Realverbrauch: Jaguar F-Pace P400 R-Dynamic SE (Technische Daten)

12/2021, Kosten und Realverbrauch Jaguar F-Pace P400 R-Dynamic SE
Kosten und Realverbrauch: Jaguar F-Pace P400 R-Dynamic SE Kann ein SUV mit 400 PS starkem Sechszylinder-Turbobenziner sparsam und günstig im Unterhalt sein? Wir haben es überprüft.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Jaguar F-Pace P400 R-Dynamic SE
Testwagen
Baujahr ab 10/2020
Testdatum 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 55 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 294 kW / 400 PS
Systemdrehmoment 550 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4747 x 1936 x 1664 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1640 / 1656 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 26°
Bodenfreiheit 213 mm
Wattiefe 500 mm
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1065 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 685 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1428 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2028 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2083 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg
ZuladungHersteller 572 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 9,8 s
0-160 km/hMesswert 12,6 s
0-180 km/hMesswert 16,0 s
0-200 km/hMesswert 20,8 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 62,8 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 62,2 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 83 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 932 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,9 / 7,2 / 8,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 256 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 83.090 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?