Jaguar XE D180 AWD S | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 11/2020 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4678 x 1967 x 1425 mm |
Radstand | 2835 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1602 / 1583 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 125 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1450 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 975 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 435 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 255 bis 439 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1685 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1757 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2250 kg |
ZuladungHersteller | 565 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 9,0 s |
0-120 km/hMesswert | 12,8 s |
0-130 km/hMesswert | 15,1 s |
0-140 km/hMesswert | 17,8 s |
0-160 km/hMesswert | 25,0 s |
0-180 km/hMesswert | 35,5 s |
60-100 km/h | 5,3 s |
80-120 km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,8 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,7 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 105,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1076 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,6 / 4,4 / 5,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 208 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 44.782 € |