Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Ceed 1.5 T-GDI GT-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2018 bis 08/2024 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4325 x 1800 x 1442 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1555 / 1563 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 395 bis 1291 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1330 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1351 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 600 / 1410 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,3 s |
| 0-140 km/h | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 21,5 s |
| 0-180 km/h | 29,6 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,1 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
