Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Ceed 1.5 T-GDI MHEV GT Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2018 bis 11/2021 |
| Testdatum | 08/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4325 x 1800 x 1442 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1559 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 357 bis 1253 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1390 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1400 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 600 / 1410 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 13,6 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 21,4 s |
| 0-180 km/h | 29,7 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,0 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,8 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 122 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
