Kosten und Realverbrauch: Kia Ceed 1.4 T-GDI GT Line (Technische Daten)

Kia Ceed 1.4 T-GDI, Kosten und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Kia Ceed 1.4 T-GDI GT Line Der Ceed bietet in der Anschaffung ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Was aber kostet er im Alltag? Hier gibt´s alle Kosten.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Ceed 1.4 T-GDI GT Line
Testwagen
Baujahr 12/2018 bis 04/2021
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1353 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 242 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,32
III. 2,04
IV. 1,07
V. 0,82
VI. 0,88
VII. 0,72
R. 5,30
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4325 x 1800 x 1442 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 1000 bis 1190 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 395 bis 1291 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1363 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1374 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,3 / 39,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 487 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 24,5 s
0-180 km/hMesswert 35,7 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 88,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,8 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 27.890 €