Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Ceed SW 1.5 T-GDI GT-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2018 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
| Achsantrieb | 4,29:1 / 3,17:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4605 x 1800 x 1460 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1559 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1475 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 980 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 540 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1520 x 840 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 840 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 625 bis 1694 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1407 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1435 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
| Zuladung | 473 kg |
| Anhängelast | 610 / 1210 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,7 s |
| 0-130 km/h | 14,8 s |
| 0-140 km/h | 17,3 s |
| 0-160 km/h | 25,0 s |
| 0-180 km/h | 36,8 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,2 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
