Kosten und Realverbrauch: Kia Ceed SW 1.5 T-GDI (Technische Daten)

Kia Ceed SW 1.5 T-GDI, Kosten und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Kia Ceed SW 1.5 T-GDI Der Kai Ceed steht für überzeugende Allroundqualitäten und ist dabei vergleichsweise günstig. Das kostet er im Alltag.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Ceed SW 1.5 T-GDI GT-Line
Testwagen
Baujahr ab 12/2018
Testdatum 06/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1482 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 253 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,32
III. 2,04
IV. 1,07
V. 0,82
VI. 0,88
VII. 0,72
R. 5,30
Achsantrieb 4,29:1 / 3,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4605 x 1800 x 1460 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 840 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 625 bis 1694 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1407 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1435 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg
ZuladungHersteller 473 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s
0-160 km/hMesswert 25,0 s
0-180 km/hMesswert 36,8 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 60,6 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 943 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 33.090 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?