Kia Niro Hybrid Spirit | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2018 bis 04/2022 |
Testdatum | 10/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1580 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 32 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 1,6 kWh |
Batteriespannung | 240 V |
Systemleistung | 104 kW / 141 PS |
Systemdrehmoment | 265 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 |
Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4355 x 1805 x 1545 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1555 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 990 bis 1180 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 560 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1290 x 940 x 630 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 360 x 940 x 630 mm |
KofferraumvolumenVDA | 436 bis 1434 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1490 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1461 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1930 kg |
ZuladungHersteller | 440 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 600 / 1300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,4 s |
0-80 km/hMesswert | 7,1 s |
0-100 km/hMesswert | 10,2 s |
0-120 km/hMesswert | 14,6 s |
0-130 km/hMesswert | 17,3 s |
0-140 km/hMesswert | 20,4 s |
0-160 km/hMesswert | 28,6 s |
60-100 km/h | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,2 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1071 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 97 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 142 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 34.790 € |