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Kosten und Realverbrauch: Kia Niro Hybrid Spirit (Technische Daten)

12/2021, Kosten und Realverbrauch Kia Niro Hybrid Spirit
Kosten und Realverbrauch: Kia Niro Hybrid Spirit Den Kompakt-SUV gibt es nur mit elektrifizierten Antrieben. Wie sparsam und günstig ist der Niro Hybrid ohne externe Lade-Option?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Niro Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr ab 06/2018
Testdatum 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1580 cm³ / 13,0:1
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 147 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 32 kW
E-Motor max. Drehmoment 170 Nm
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 1,6 kWh
Batteriespannung 240 V
Systemleistung 104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment 265 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1805 x 1545 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 160 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 990 bis 1180 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 940 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 436 bis 1434 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1930 kg
ZuladungHersteller 440 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s
0-130 km/hMesswert 17,3 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s
0-160 km/hMesswert 28,6 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 142 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 34.290 €
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