Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Optima Sportswagon 1.6 T-GDI GT Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2018 bis 12/2019 |
| Testdatum | 02/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,64 II. 2,17 III. 1,83 IV. 1,02 V. 0,81 VI. 0,85 VII. 0,72 R. 4,70 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4855 x 1860 x 1470 mm |
| Radstand | 2805 mm |
| Spurweite | 1597 / 1604 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 960 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 775 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1605 x 840 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 840 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 552 bis 1686 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1570 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1622 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg |
| Zuladung | 510 kg |
| Anhängelast | 700 / 1400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 |
| Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s |
| 0-160 km/h | 21,6 s |
| 0-180 km/h | 31,0 s |
| 0-200 km/h | 46,4 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,8 km/h |
| Slalom 18 m | 61,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1147 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 140 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 202 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
