Kosten und Realverbrauch: Kia Optima Sportswagon 1.6 T-GDI GT Line (Technische Daten)

Kia Optima
Kosten und Realverbrauch: Kia Optima Sportswagon 1.6 T-GDI Der 37.990 Euro teure Kia Optima Sportswagon 1.6 T-GDI GT Line tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Optima Sportswagon 1.6 T-GDI GT Line
Testwagen
Baujahr 08/2018 bis 12/2019
Testdatum 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 2,17
III. 1,83
IV. 1,02
V. 0,81
VI. 0,85
VII. 0,72
R. 4,70
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 x 1860 x 1470 mm
Radstand 2805 mm
Spurweitevorn / hinten 1597 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 775 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm
Sitzraum 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1605 x 840 x 690 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 840 x 690 mm
KofferraumvolumenVDA 552 bis 1686 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1622 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,6 s
0-160 km/hMesswert 21,6 s
0-180 km/hMesswert 31,0 s
0-200 km/hMesswert 46,4 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 92,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1147 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 202 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 37.990 €