07/2021, Kosten und Realverbrauch Kia Picanto 1.2 Edition 7
Kosten und Realverbrauch: Kia Picanto 1.2 Edition 7 Ein kleines Auto bedeutet kleine Kosten? Mal sehen, ob der Knirps aus Korea diese Einschätzung im Alltag bestätigen kann.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Kia Picanto 1.2 Edition 7
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 11,0:1
Leistung 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 120 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,70
R. 3,64
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1595 x 1485 mm
Radstand 2400 mm
Spurweitevorn / hinten 1406 / 1415 mm
Wendekreislinks / rechts 9,7 / 9,8 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1320 / 1320 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 920 bis 1110 mm
Sitzraum 550 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 255 bis 1010 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 983 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 962 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1415 kg
ZuladungHersteller 432 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 175/65 R 14 H / 175/65 R 14 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s
0-80 km/hMesswert 8,5 s
0-100 km/hMesswert 13,3 s
0-120 km/hMesswert 19,9 s
0-130 km/hMesswert 24,0 s
0-140 km/hMesswert 29,7 s
60-100 km/h 7,9 s
80-120 km/h 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 39,0 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h 65,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 760 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 3,9 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 13.250 €