Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 06/2024 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 |
| Achsantrieb | 4,05:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4070 x 1725 x 1450 mm |
| Radstand | 2580 mm |
| Spurweite | 1512 / 1518 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm |
| Innenhöhe | 1050 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 985 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 550 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 325 bis 1103 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1205 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1212 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 450 / 900 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 10,5 s |
| 0-120 km/h | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 17,3 s |
| 0-140 km/h | 20,4 s |
| 0-160 km/h | 30,5 s |
| 0-180 km/h | 46,4 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 4,3 / 4,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 103 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
