Kia Rio Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Kia Rio 1.0 T-GDI 120 48V GT Line Der 22.350 Euro teure Kia Rio 1.0 T-GDI 120 48V GT Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT Line
Testwagen
Baujahr ab 08/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 172 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 88 kW / 120 PS
Systemdrehmoment 172 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,79
VI. 0,67
R. 3,70
Achsantrieb 4,05:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4070 x 1725 x 1450 mm
Radstand 2580 mm
Spurweitevorn / hinten 1512 / 1518 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 985 bis 1190 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 325 bis 1103 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1205 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1212 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 900 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s
0-120 km/hMesswert 14,8 s
0-130 km/hMesswert 17,3 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s
0-160 km/hMesswert 30,5 s
0-180 km/hMesswert 46,4 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 59,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 4,3 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 22.350 €