Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2020 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 88 kW / 120 PS |
Systemdrehmoment | 172 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 |
Achsantrieb | 4,05:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4070 x 1725 x 1450 mm |
Radstand | 2580 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1512 / 1518 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1400 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 985 bis 1190 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 500 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 325 bis 1103 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1205 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1212 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1650 kg |
ZuladungHersteller | 445 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 450 / 900 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,7 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s |
0-80 km/hMesswert | 7,1 s |
0-100 km/hMesswert | 10,5 s |
0-120 km/hMesswert | 14,8 s |
0-130 km/hMesswert | 17,3 s |
0-140 km/hMesswert | 20,4 s |
0-160 km/hMesswert | 30,5 s |
0-180 km/hMesswert | 46,4 s |
60-100 km/h | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,9 / 4,3 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 22.890 € |