Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Rio 1.2 Vision | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 06/2024 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 11,0:1 |
| Leistung | 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 118 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,06 III. 1,27 IV. 0,85 V. 0,70 R. 3,64 |
| Achsantrieb | 4,60:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4065 x 1725 x 1450 mm |
| Radstand | 2580 mm |
| Spurweite | 1512 / 1518 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1400 / – mm |
| Innenhöhe | 1050 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 985 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 550 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 325 bis 1103 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1101 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1570 kg |
| Zuladung | 450 kg |
| Anhängelast | 450 / 910 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
| Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,3 s |
| 0-60 km/h | 5,7 s |
| 0-80 km/h | 8,9 s |
| 0-100 km/h | 14,3 s |
| 0-120 km/h | 20,7 s |
| 0-130 km/h | 24,9 s |
| 0-140 km/h | 32,3 s |
| 60-100 km/h | 8,6 s |
| 80-120 km/h | 11,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 865 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,4 / 5,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 118 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
