Kia Rio 1.2 Vision | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2020 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 118 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,06 III. 1,27 IV. 0,85 V. 0,70 R. 3,64 |
Achsantrieb | 4,60:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4065 x 1725 x 1450 mm |
Radstand | 2580 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1512 / 1518 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1400 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 985 bis 1190 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 500 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 325 bis 1103 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1120 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1101 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1570 kg |
ZuladungHersteller | 450 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 450 / 910 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,3 s |
0-60 km/hMesswert | 5,7 s |
0-80 km/hMesswert | 8,9 s |
0-100 km/hMesswert | 14,3 s |
0-120 km/hMesswert | 20,7 s |
0-130 km/hMesswert | 24,9 s |
0-140 km/hMesswert | 32,3 s |
60-100 km/h | 8,6 s |
80-120 km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,6 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 865 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 4,4 / 5,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 118 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 144 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 16.990 € |