Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Sportage 1.6 T-GDI MHEV 4WD GT Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2018 bis 11/2021 |
| Testdatum | 11/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
| Achsantrieb | 4,93:1 / 3,63:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4495 x 1855 x 1645 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1609 / 1620 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
| Böschungswinkel | 17° / 26° |
| Bodenfreiheit | 172 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 670 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 900 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 900 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 503 bis 1492 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1637 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1615 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 563 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 22,2 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| 140-0 km/h | 70,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Slalom 18 m | 62,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 861 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 6,7 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
