Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2018 bis 11/2021 |
Testdatum | 11/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
Achsantrieb | 4,93:1 / 3,63:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4495 x 1855 x 1645 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1609 / 1620 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,0 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 26° |
Bodenfreiheit | 172 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 670 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 630 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1390 x 900 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 490 x 900 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 503 bis 1492 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1637 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1615 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg |
ZuladungHersteller | 563 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 8,0 s |
0-120 km/hMesswert | 11,4 s |
0-130 km/hMesswert | 13,4 s |
0-140 km/hMesswert | 15,8 s |
0-160 km/hMesswert | 22,2 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,3 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 70,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 861 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,2 / 6,7 / 7,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 165 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 38.290 € |