Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line
Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line Der 38.777 Euro teure Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2018
Testdatum 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,32
III. 2,04
IV. 1,07
V. 0,82
VI. 0,88
VII. 0,72
R. 5,30
Achsantrieb 4,93:1 / 3,63:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4495 x 1855 x 1645 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1609 / 1620 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 26°
Bodenfreiheit 172 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 670 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 900 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 900 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 503 bis 1492 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1637 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1615 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 563 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,4 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s
0-160 km/hMesswert 22,2 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 61,3 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 861 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 6,7 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 38.290 €