Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDyn. 4WD GT Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2016 bis 11/2021 |
| Testdatum | 09/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 136 kW / 185 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,90 III. 1,86 IV. 1,39 V. 1,42 VI. 1,22 VII. 1,00 VIII. 0,78 IX. 0,65 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,17:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4495 x 1855 x 1645 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1609 / 1620 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
| Böschungswinkel | 17° / 26° |
| Bodenfreiheit | 172 mm |
| maximale Steigfähigkeit | 44° |
| Rampenwinkel | 17° |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 670 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 900 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 900 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 439 bis 1428 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1747 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1764 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
| Zuladung | 503 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s |
| 0-120 km/h | 14,4 s |
| 0-130 km/h | 17,4 s |
| 0-140 km/h | 20,6 s |
| 0-160 km/h | 29,2 s |
| 0-180 km/h | 43,7 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Slalom 18 m | 61,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1017 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 5,3 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
