SUV

Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line (Technische Daten)

Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line
Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line Der 41.690 Euro teure Kia Sportage 2.0 CRDI 4WD GT Line tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDyn. 4WD GT Line
Testwagen
Baujahr ab 02/2016
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 136 kW / 185 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,90
III. 1,86
IV. 1,39
V. 1,42
VI. 1,22
VII. 1,00
VIII. 0,78
IX. 0,65
R. 3,42
Achsantrieb 3,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4495 x 1855 x 1645 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1609 / 1620 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 26°
Bodenfreiheit 172 mm
maximale Steigfähigkeit 44°
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 670 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 900 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 900 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 439 bis 1428 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1747 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1764 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg
ZuladungHersteller 503 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s
0-160 km/hMesswert 29,2 s
0-180 km/hMesswert 43,7 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 63,9 m / 10,2 m/s²
160-0 km/h 90,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 5,3 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 41.690 €