Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2021 bis 08/2023 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 67 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
| Batteriespannung | 360 V |
| Aufladezeit | 5,5 bis 5,5 h |
| Systemleistung | 195 kW / 265 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4515 x 1865 x 1650 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1615 / 1622 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 17° / 26° |
| Bodenfreiheit | 170 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1330 x 890 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 890 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 bis 1715 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1905 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1880 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2415 kg |
| Zuladung | 510 kg |
| Anhängelast | 750 / 1300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,3 s |
| 0-130 km/h | 12,0 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 18,1 s |
| 0-180 km/h | 24,8 s |
| 0-200 km/h | 34,4 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Normal Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 3818 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 26 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 71 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 14,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
