Kia Stonic 1.0 T-GDI Spirit | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2018 bis 09/2020 |
Testdatum | 02/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,1:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,38 III. 2,14 IV. 1,13 V. 0,86 VI. 0,92 VII. 0,76 R. 5,45 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4140 x 1760 x 1520 mm |
Radstand | 2580 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1531 / 1539 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,8 / 11,3 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 15° / 30° |
Bodenfreiheit | 183 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1440 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 975 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 945 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 965 bis 1180 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 530 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1020 x 845 x 530 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 210 x 845 x 530 mm |
KofferraumvolumenVDA | 352 bis 1155 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1220 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1210 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1670 kg |
ZuladungHersteller | 450 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 450 / 1110 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,6 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s |
0-80 km/hMesswert | 7,1 s |
0-100 km/hMesswert | 10,2 s |
0-120 km/hMesswert | 14,9 s |
0-130 km/hMesswert | 17,6 s |
0-140 km/hMesswert | 21,3 s |
0-160 km/hMesswert | 32,9 s |
60-100 km/h | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 130,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 865 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,9 / 4,9 / 5,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 120 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 24.175 € |