Realverbrauch Kia Stonic 1.0 T-GDI
Kosten und Realverbrauch: Kia Stonic 1.0 T-GDI Der Kia Stonic 1.0 T-GDI tritt mit 120 PS starkem Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner zum großen Realverbrauchs- und Kosten-Check an. Wie günstig ist der kleine Korea-SUV wirklich?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Kia Stonic 1.0 T-GDI Spirit
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 09/2020
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 172 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,38
III. 2,14
IV. 1,13
V. 0,86
VI. 0,92
VII. 0,76
R. 5,45
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4140 x 1760 x 1520 mm
Radstand 2580 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 30°
Bodenfreiheit 183 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 975 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 965 bis 1180 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 530 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1020 x 845 x 530 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 210 x 845 x 530 mm
KofferraumvolumenVDA 352 bis 1155 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1220 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1210 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1670 kg
ZuladungHersteller 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1110 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 5
Reifenvorn / hinten 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 17,6 s
0-140 km/hMesswert 21,3 s
0-160 km/hMesswert 32,9 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 61,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 865 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,9 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 120 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 24.175 €