Kia XCeed 1.5 T-GDI Black Xdition | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2019 |
Testdatum | 01/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
Achsantrieb | 4,64:1 / 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4395 x 1826 x 1495 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1575 / 1573 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 910 bis 1170 mm |
Sitzraum | 570 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 515 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1150 x 960 x 645 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 310 x 960 x 645 mm |
KofferraumvolumenVDA | 426 bis 1378 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1400 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1407 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 470 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
Reifenvorn / hinten | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s |
0-120 km/hMesswert | 12,5 s |
0-130 km/hMesswert | 14,7 s |
0-140 km/hMesswert | 17,0 s |
0-160 km/hMesswert | 24,0 s |
0-180 km/hMesswert | 35,7 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,5 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 177 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 34.700 € |