Verbrauch und Kosten im Test: Technische Daten
| Land Rover Defender 110 P400e | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 03/2023 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 105 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 275 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 52 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 19,2 kWh |
| Batteriespannung | 389 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 297 kW / 404 PS |
| Systemdrehmoment | 640 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
| Außenmaße | 4758 x 1996 x 1967 mm |
| Radstand | 3022 mm |
| Spurweite | 1706 / 1702 mm |
| Wendekreis | 13,0 / 12,9 m |
| Böschungswinkel | 30° / 38° |
| Bodenfreiheit | 218 mm |
| Ladekantenhöhe | 870 mm |
| Innenbreite | 1635 / 1580 / – mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 665 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 860 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 395 mm |
| Quadermaß groß | 1720 x 800 x 880 mm |
| Quadermaß klein | 730 x 800 x 880 mm |
| Kofferraumvolumen | 696 bis 1759 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2613 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2651 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,8 / 52,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3300 kg |
| Zuladung | 687 kg |
| Anhängelast | 750 / 3000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental CrossContact RX |
| Reifen | 275/45 R 22 W / 275/45 R 22 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 10,0 s |
| 0-140 km/h | 11,9 s |
| 0-160 km/h | 16,6 s |
| 0-180 km/h | 23,8 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,3 m / 9,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,9 m / 9,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,5 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 53,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 103,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 38 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 15,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 41,80 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
