Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Land Rover Discovery Sport P300e AWD SE | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2020 bis 06/2023 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 61 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 15,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 12,7 kWh |
| Batteriespannung | 307 V |
| Aufladezeit | 2,2 h |
| Systemleistung | 227 kW / 309 PS |
| Systemdrehmoment | 540 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,00 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
| Außenmaße | 4597 x 1904 x 1727 mm |
| Radstand | 2741 mm |
| Spurweite | 1625 / 1631 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 25° / 30° |
| Bodenfreiheit | 212 mm |
| Wattiefe | 600 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 680 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 690 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 830 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 420 x 830 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 602 bis 1794 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2168 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2253 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
| Zuladung | 582 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 9,7 s |
| 0-130 km/h | 11,3 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 22,4 s |
| 0-180 km/h | 35,2 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 209 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,2 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,0 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 16,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 46 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 63 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 14,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
