Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Lexus NX 450h+ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2022 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Leistung | 106 kW / 142 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 3200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 121 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 18,1 kWh |
| Energiegehalt netto | 18,1 kWh |
| Batteriespannung | 355 V |
| Aufladezeit | 7,5 h |
| Systemleistung | 215 kW / 294 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4660 x 1865 x 1640 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1605 / 1625 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 16° / 25° |
| Bodenfreiheit | 185 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 660 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1345 x 990 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 990 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 545 bis 1436 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2065 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1996 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2540 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 |
| Reifen | 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,2 s |
| 0-160 km/h | 15,2 s |
| 0-180 km/h | 20,9 s |
| 0-200 km/h | 29,8 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,9 m / 9,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,4 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,4 km/h |
| Slalom 18 m | 60,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 31 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 73 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 15,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
