Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi A3 Sportback 30 TDI S line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2020 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 116 PS bei 2750 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4352 x 1816 x 1449 mm |
| Radstand | 2618 mm |
| Spurweite | 1554 / 1525 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 420 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1430 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1411 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 710 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 10,8 s |
| 0-120 km/h | 15,4 s |
| 0-130 km/h | 18,3 s |
| 0-140 km/h | 22,0 s |
| 0-160 km/h | 31,1 s |
| 60-100 km/h | 6,3 s |
| 80-120 km/h | 8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| 140-0 km/h | 69,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,9 km/h |
| Slalom 18 m | 67,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 147 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
