Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mazda 6 G 194 Sports-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2018 bis 02/2021 |
| Testdatum | 12/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2488 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 258 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,55 II. 2,02 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,89 |
| Achsantrieb | 4,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4870 x 1840 x 1450 mm |
| Radstand | 2830 mm |
| Spurweite | 1595 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1155 mm |
| Sitzraum | 640 bis 905 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 775 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1537 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1553 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2095 kg |
| Zuladung | 558 kg |
| Anhängelast | 680 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s |
| 0-160 km/h | 20,1 s |
| 0-180 km/h | 27,5 s |
| 0-200 km/h | 43,2 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² |
| 140-0 km/h | 71,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,8 km/h |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 925 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,4 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
