Kosten und Realverbrauch: Mazda 6 G 194 Sports-Line (Technische Daten)

Mazda 6 G 194 Sports-Line
Kosten und Realverbrauch: Mazda 6 G 194 Sports-Line Der 40.690 Euro teure Mazda 6 G 194 Sports-Line tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mazda 6 G 194 Sports-Line
Testwagen
Baujahr 05/2018 bis 02/2021
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2488 cm³ / 13,0:1
Leistung 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 258 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,55
II. 2,02
III. 1,45
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,89
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4870 x 1840 x 1450 mm
Radstand 2830 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 505 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 910 bis 1155 mm
Sitzraum 640 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1537 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1553 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2095 kg
ZuladungHersteller 558 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s
0-130 km/hMesswert 12,8 s
0-140 km/hMesswert 14,9 s
0-160 km/hMesswert 20,1 s
0-180 km/hMesswert 27,5 s
0-200 km/hMesswert 43,2 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,4 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 153 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 40.490 €