Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mazda 6 Kombi G 165 Sports-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2018 bis 12/2022 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 |
| Achsantrieb | 4,39:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4805 x 1840 x 1480 mm |
| Radstand | 2750 mm |
| Spurweite | 1595 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1495 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1518 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,0 / 43,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2051 kg |
| Zuladung | 556 kg |
| Anhängelast | 680 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s |
| 0-120 km/h | 14,3 s |
| 0-130 km/h | 16,5 s |
| 0-140 km/h | 19,5 s |
| 0-160 km/h | 26,8 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 953 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 148 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
