08/2020, Kosten und Realverbrauch Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 165
Kosten und Realverbrauch: Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 165 Ein klassischer Kombi mit Benzinmotor: Wir haben nachgemessen und -gerechnet, was der Mazda 6 mit 165 PS starkem Ottomotor im Unterhalt kostet?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Mazda 6 Kombi G 165 Sports-Line
Testwagen
Baujahr ab 05/2018
Testdatum 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 13,0:1
Leistung 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 213 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
Achsantrieb 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4805 x 1840 x 1480 mm
Radstand 2750 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 885 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 885 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1664 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1518 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2051 kg
ZuladungHersteller 556 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s
0-130 km/hMesswert 16,5 s
0-140 km/hMesswert 19,5 s
0-160 km/hMesswert 26,8 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,2 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 953 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 37.490 €