Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mazda CX-3 G 2.0 Selection | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 89 kW / 121 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 206 Nm bei 2800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4275 x 1765 x 1535 mm |
| Radstand | 2570 mm |
| Spurweite | 1523 / 1521 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
| Innenbreite | 1395 / 1375 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 530 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1070 x 860 x 600 mm |
| Quadermaß klein | 280 x 860 x 600 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1260 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1254 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1252 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1692 kg |
| Zuladung | 438 kg |
| Anhängelast | 625 / 1200 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 14,3 s |
| 0-130 km/h | 16,9 s |
| 0-140 km/h | 20,2 s |
| 0-160 km/h | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 69,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 905 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,9 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 121 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
