SUV

Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-3 Skyactiv-G 2.0 Selection (Technische Daten)

07/2021, Kosten und Realverbrauch Mazda CX-3 Skyactiv-G 2.0 Selection
Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-3 Skyactiv-G 2.0 Selection Mit seinem Saugbenziner ist der Japaner ein Exot unter den kleinen SUV. Wie wirkt sich das Konzept auf die Alltagskosten aus?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mazda CX-3 G 2.0 Selection
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 13,0:1
Leistung 89 kW / 121 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 206 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4275 x 1765 x 1535 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1521 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m
Bodenfreiheit 155 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1375 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 450 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm
Sitzraum 530 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1070 x 860 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 860 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1260 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1254 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1252 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1692 kg
ZuladungHersteller 438 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 625 / 1200 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s
0-130 km/hMesswert 16,9 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 30,1 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 61,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 69,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 905 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,9 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 24.140 €