Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 Selection | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2020 bis 06/2023 |
| Testdatum | 01/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
| Batteriespannung | 22 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4395 x 1795 x 1540 mm |
| Radstand | 2655 mm |
| Spurweite | 1565 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 175 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 555 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1095 x 790 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 320 x 790 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 bis 1406 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1482 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1421 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1927 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 600 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK510 SUV |
| Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s |
| 0-100 km/h | 9,4 s |
| 0-120 km/h | 14,0 s |
| 0-130 km/h | 16,2 s |
| 0-140 km/h | 18,6 s |
| 0-160 km/h | 26,4 s |
| 0-180 km/h | 37,6 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 7,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
