SUV

Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M Selection (Technische Daten)

08/2021, Kosten und Realverbrauch Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M Selection
Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M Selection Mit seinem Zweiliter-Saugbenziner ist der CX-30 ein Exot in der Crossover-Landschaft. Gehört er zur teuren oder günstigen Sorte?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid Selection
Testwagen
Baujahr ab 08/2019
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 13,0:1
Leistung 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 213 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Energiegehalt netto 0,2 kWh
Batteriespannung 22 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4395 x 1795 x 1540 mm
Radstand 2655 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 175 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 950 bis 1170 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 555 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1095 x 790 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 320 x 790 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1406 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1425 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1927 kg
ZuladungHersteller 532 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Falken Azenis FK 510
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s
0-130 km/hMesswert 17,0 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 30,2 s
0-180 km/hMesswert 49,8 s
60-100 km/h 5,5 s
80-120 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 26.990 €