Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line Plus | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2021 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2191 cm³ / 14,4:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 445 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,49 II. 1,99 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,09:1 / 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4575 x 1845 x 1680 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1595 / 1595 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 193 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1495 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 655 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1320 x 860 x 745 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 430 x 860 x 745 mm |
KofferraumvolumenVDA | 510 bis 1626 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1757 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1755 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2235 kg |
ZuladungHersteller | 478 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s |
0-120 km/hMesswert | 12,7 s |
0-130 km/hMesswert | 15,0 s |
0-140 km/hMesswert | 17,6 s |
0-160 km/hMesswert | 25,5 s |
0-180 km/hMesswert | 37,6 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,1 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1054 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,3 / 5,1 / 5,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 208 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 49.140 € |