SUV

Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD Sports-Line Plus (Technische Daten)

06/2022, Kosten und Realverbrauch Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD Sports-Line Plus
Kosten und Realverbrauch: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD Sports-Line Plus Der kürzlich aufgefrischte Mazda CX-5 tritt mit 184 PS starkem Dieselmotor zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line Plus
Testwagen
Baujahr ab 10/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 445 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,49
II. 1,99
III. 1,45
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,99
Achsantrieb 4,09:1 / 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4575 x 1845 x 1680 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Bodenfreiheit 193 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 655 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1320 x 860 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 860 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 510 bis 1626 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1757 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1755 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2235 kg
ZuladungHersteller 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 SUV
Reifenvorn / hinten 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s
0-160 km/hMesswert 25,5 s
0-180 km/hMesswert 37,6 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 63,1 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1054 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 5,1 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 49.140 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?