Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Mazda MX-30 EV Makoto | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2022 bis 08/2024 |
| Testdatum | 01/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 107 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 237 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 35,5 kWh |
| Batteriespannung | 355 V |
| Aufladezeit | 9,5 h |
| Systemleistung | 107 kW / 145 PS |
| Systemdrehmoment | 271 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4395 x 1848 x 1555 mm |
| Radstand | 2655 mm |
| Spurweite | 1565 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 915 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 575 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 785 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 200 x 785 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1155 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1720 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1665 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2119 kg |
| Zuladung | 399 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis 510 |
| Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,7 s |
| 0-130 km/h | 17,6 s |
| 0-140 km/h | 21,2 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 29,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 97 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 168 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 31,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
