Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes A 220 Kompaktlimousine Progressive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 04/2021 |
| Testdatum | 12/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4549 x 1796 x 1446 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1567 / 1547 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 104 mm |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
| Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 395 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1510 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1559 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,6 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 21,5 s |
| 0-180 km/h | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 170-0 km/h | 101,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 1048 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 108 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
