12/2020, Kosten und Realverbrauch Mercedes A 250 4Matic
Kosten und Realverbrauch: Mercedes A 250 4Matic Mit 224 PS und maximal 350 Newtonmetern nimmt der kleine Benz Tuchfühlung zum VW Golf GTI auf. Doch was kostet er im Alltag?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Mercedes A 250 Kompaktlimousine 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 08/2018
Testdatum 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 165 kW / 224 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1796 x 1440 mm
Radstand 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 109 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1195 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1515 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1534 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2025 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-130 km/hMesswert 10,0 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s
0-180 km/hMesswert 19,6 s
0-200 km/hMesswert 25,9 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 126,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 796 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,1 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 146 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 40.847 €