Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes A 250 e Kompaktlimousine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2019 bis 10/2022 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1620 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 75 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 73 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 15,6 kWh |
| Aufladezeit | 7,5 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 109 mm |
| Rampenwinkel | 9° |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 310 bis 1125 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1675 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1689 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s |
| 0-130 km/h | 10,0 s |
| 0-140 km/h | 11,7 s |
| 0-160 km/h | 15,7 s |
| 0-180 km/h | 20,8 s |
| 0-200 km/h | 28,1 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 100,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,1 km/h |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| CO2-Ausstoß | 22 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 54 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
