Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes AMG A 45 S Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 11/2022 |
| Testdatum | 11/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
| Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 5000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 109 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1660 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1645 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s |
| 0-130 km/h | 6,3 s |
| 0-140 km/h | 7,1 s |
| 0-160 km/h | 9,1 s |
| 0-180 km/h | 11,6 s |
| 0-200 km/h | 14,6 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,4 km/h |
| Slalom 18 m | 68,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 89 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 614 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,9 / 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
